Neuigkeiten - Verein Radsport 1921 e. V. Münster (Hessen)

Verein Radsport 1921 e. V.
Direkt zum Seiteninhalt
25.02.2024 Bericht zur Generalversammlung am 16.02.2024

Wie jedes Jahr im Februar lud der Verein Radsport Münster seine Mitglieder zur Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes ein. Der erste Vorsitzende Holger Schubert begrüßte die anwesenden Mitglieder und dabei besonders den Ehrenvorsitzenden Willi Stroh und das Ehrenmitglied Rudolf Grimm, sowie Brigitte Braun, die an diesem Tag Geburtstag hatte. Mit einer Schweigeminute wurde den drei in diesem Jahr Verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Anschließend bedankte sich Holger Schubert bei allen Mitgliedern sowie dem Vorstand für die geleistete Arbeit bei den Veranstaltungen des Vereins im letzten Jahr. Außerdem konnte sich der Verein über einen bronzenen Stern des Sports, der von der Volksbank verliehen wurde, freuen.

Laut dem Protokoll des Schriftführers Frank Hoffmann zählte der Verein am Jahresende 123 Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 64 Jahren, wovon etwa 1/3 weiblich ist.

Die Kassenprüfer Georg Dörrenberg und Helga Krause berichteten über eine vom 1. Rechner Dieter Lübbenhüsen einwandfreie Kasse und baten die Versammlung um Entlastung des Rechners, die Einstimmig erfolgte.

Die anwesenden Fachwarte berichteten aus einzelnen Sparten. Die noch junge Einradhockeymannschaft Sabres konnte diese Saison ein weiteres Turnier bestreiten, bei dem sie Dank neuer Unterstützung auch 3 Siege einfahren konnte. Für die laufende Saison sind noch einige Turnierteilnahmen geplant. Außerdem nahmen die Vereinsmitglieder Max Oles, Mathias Volk, Lukas Volk und Tristan Lück für Deutschland an der Einradhockey EM teil. Im Bereich Einradfahren sah es dieses Jahr mager aus. Carsten Schmidt konnte, trotz guter Trainingszeiten, an der Deutschen Meisterschaft aus Zeitgründen leider nicht teilnehmen. Karl Josef Frühwein organisierte 2023 zwei Fuchsjagden, 6 Wanderfahrten und eine Busfahrt und gab die Termine für 2024 bekannt.

Für die laut Satzung notwendige Neuwahl des Vorstandes wurde Walter Lang als Wahlleiter gewählt. Er bedankte sich bei den Trainern und dem Vorstand und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Da alle Vorstandsmitglieder ihre Bereitschaft erklärten, ihr Amt weiterzuführen, schlug Walter Lang vor, den Vorstand en Bloc wieder zu wählen. Die Wahl erfolgte einstimmig.

Somit sieht der alte und auch neue Vorstand wie folgt aus:
1. Vorsitzender: Holger Schubert
2. Vorsitzender: Willi Braun
1. Schriftführer: Frank Hoffmann
2. Schriftführer: Tristan Lück
1. Rechner: Dieter Lübbenhüsen
2. Rechner: Stefan Grimm
Pressewart: Rebecca Sterkel
Jungendwart: Tristan Lück
Hallenwart: Willi Braun
Fachwart Kunstradfahren: Willi Braun
Fachwart Radball: Klaus Stroh
Fachwart Einrad: Carsten Schmidt
Fachwart Einrad Kunstfahren: Stefan Grimm
Fachwart Einradhockey: Tristan Lück
Fachwart Wanderfahrten: Karl Josef Frühwein
Beisitzer: Josef Frühwein
Beisitzer: Rudolf Grimm
Beisitzer: Sophia Oberhoffner
Beisitzer: Dietmar Weidauer
Kassenprüfer: Jan Schmitt
Kassenprüfer: Georg Klammbauer
28.01.2024 Einladung zur Generalversammlung
Alle Mitglieder werden hiermit zur Generalversammlung am Freitag, den 16.02.2024 um 20:00 Uhr im Vereinsheim am Bahnhofsplatz eingeladen.

Tagesordnungspunkte:
1. Begrüßung
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht des Rechners und der Kassenprüfer
5. Berichte der Fachwarte
6. Wahl des Wahlleiters
7. Neuwahlen
8. Anträge
9. Verschiedenes

Anträge zur Generalversammlung müssen schriftlich bis zum 12.02.2024 dem 1. Vorsitzenden Holger Schubert, Hauptstr. 71, 64859 Eppertshausen oder dem 2. Vorsitzenden Willi Braun, Friedrich-Ebert-Straße 38, 64839 Münster vorliegen.

Allen Mitgliedern bietet sich hier die Möglichkeit, das Vereinsleben aktiv mit zu gestalten und sich einzubringen.
21.01.2024 Am Sonntag den 14.01 startete die Einradhockeymannschaft Münster Sabers zu ihrem ersten Turnier diese Saison nach Trier. Nachdem die frisch gegründete Mannschaft in der letzten Saison viele Niederlagen einstecken musste, war man nun dank Verstärkungen zuversichtlich auf Augenhöhe mitspielen zu können.  

Im ersten Spiel gegen die Turbo Ducks aus Lorheim, den späteren Turniersieger, mussten sich die Sabers jedoch nach einem kampfstarken Spiel mit 3:5 geschlagen geben. Erst im zweiten Spiel konnte gegen die Bembelbande aus Frankfurt mit einem knappen 4:3 der erste Sieg eingefahren werden. Im weiteren Turnierverlauf besiegten die Münsterer die Kirner Löwen mit 6:0 und die Kirner Einradler mit 5:3, verloren jedoch gegen beide Trierer Mannschaften knapp mit 0:2 und 0:1.

Am Ende belegten die Sabers einen zufriedenstellenden 4. Platz, auf dem sich für die kommenden Turniere aufbauen lässt.

Außerdem freuen wir uns jederzeit über Interessenten in unserem Training am Montagabend ab 18:00 Uhr in der Gesprenzhalle. Anfänger und Fortgeschrittene sind jederzeit willkommen, zahlreiche Einräder stehen zur Verfügung.



Der Radsportverein lädt für den 04.02. zum alljährlichen Kreppelnachmittag ins Vereinsheim am Bahnhof ein. Beginn ist um 15:11. Wir freuen uns auf reichlichen Besuch.

Außerdem findet wieder eine mehrtägige Busreise statt. Dieses Jahr geht es vom 09.07 bis zum 12.07. an den Nord-Ostsee-Kanal. Anmeldung bis zum 31.01. und weitere Infos bei Karl-Josef Frühwein unter 0176-821512 oder 06071-394650.

17.12.2023 Am Donnerstag den 28.12. findet die nächste Seniorenwanderung des Verein Radsport Münster statt. Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Bürgerpark und laufen dann nach Dieburg zur Bürgermühle. Voraussichtlich werden wir dort gegen 12:00 Uhr eintreffen.

10.12.2023 Am 09.12. traf sich die Radfahrerfamilie zu ihrem traditionellen Familienabend. Neben zahlreichen Ehrungen, Unterhaltung und Gaumenfreuden fand auch die große Tombola, für welche die Mitglieder Preise gespendet hatten, wie immer viel Interesse.
Zum ersten Mal durfte in diesem Jahr der im Februar neu gewählte 1. Vorsitzende Holger Schubert die Anwesenden begrüßen und durch die Ehrungen führen.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Carola Hoffmann, Michael und Ute Sonntag sowie Gernot Espelage geehrt. Leider konnten alle vier aus unterschiedlichen Gründen nicht anwesend sein.

Für 40 Jahre wurden Anton Frank und Michael Frühwein geehrt. Anton Frank war insgesamt 36 Jahre auf verschiedenen Posten im Vorstand aktiv, während Michael Frühwein lange Zeit Radball gespielt und die Veranstaltungen des Vereins viele Jahre mit gutem Essen versorgt hat

Für beeindruckende 70 Jahre im Verein wurden insgesamt vier Mitglieder geehrt. Auch Bürgermeister Joachim Schledt war gekommen, um im Namen der Gemeinde zu gratulieren. Er zeigte sich beeindruckt von der vereinseigenen Halle und dem in diesem Jahr stattgefundenen „Geräuschlosen übergang“ an der Vereinsspitze. Auch lobte er die zahlreichen Tombolaspenden durch die Mitglieder.

Die Anwesenden Geehrten waren Josef Frühwein, Rudolf Grimm, Karl Roßkopf und Willi Stoh. Alle waren 1953 in den Verein eingetreten, als der VRM nach längerer Pause die Vereinsarbeit wieder aufgenommen hatte. Sie waren als Kunstfahrer und Gruppenfahrer für den Verein erfolgreich und sind teilweise bis heute im Vorstand aktiv.

Im Anschluss fand noch die Sonderehrung von Willi Braun statt. Nach beachtlichen 36 Jahren als Vereinsvorsitzender war er in diesem Jahr zurückgetreten und hatte das Amt an Holger Schubert abgegeben. Trotzdem lässt ihn der VRM natürlich nicht los. Er ist weiterhin als 2. Vorsitzender im Vorstand aktiv und auch mit groЯer Regelmäßigkeit bei den Wanderfahrten mit dabei.

Ein wichtiges Standbein des Vereinsleben sind natürlich die Trainer und Übungsleiter. Es erfolgten deshalb Danksagungen an Klaus Stroh (Radball), Tristan Lück (Einradhockey), Karl Josef Frühwein (Wanderfahrer), Brigitte Braun (Powerfit) und Georg Dörrenberg (Herrengymnastik).

Musikalisch begleitet wurde der Abend schon zum 20. Mal von Richard Kress.



05.12.2023 In diesem Jahr trifft sich die Radfahrerfamilie wieder zu ihrem traditionellen Familienabend. Er findet am Samstag, dem 09. Dezember 2023, ab 19:00 satt.
Wir beginnen den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen. Alle Mitglieder, Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen. Neben Unterhaltung, Tanz und Gaumenfreuden bieten wir auch wieder eine Tombola an, deren Preise sich nach Ihrer Spende richten. Bringen Sie gute Laune und guten Appetit mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Noch eine Bitte: Halten Sie die für die Tombola vorgesehenen Gewinngegenstände am Samstag, den 09.12.2023, in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr zum Abholen bereit. Sie können aber auch Ihre Tombola Gegenstände im Laufe der Woche bei Willi Braun, Friedrich - Ebert - StraЯe 38 abgeben. Diese Bitte gilt besonders für unsere auswärtigen Mitglieder.

26.11.2023 Am Samstag den 09.12. trifft sich die Radfahrerfamilie zu ihrem traditionellen Familienabend. Los geht es um 19:00 im Vereinsheim am Bahnhof. Alle Mitglieder sowie Freunde, Familien und Bekannte sind herzlich eingeladen. Neben Ehrungen, Unterhaltung und Gaumenfreuden findet auch wieder unsere beliebte Verlosung statt, deren Preise sich nach Eurer Spende richten. Der Vorstand freut sich auf euer Kommen.

05.11.2023 Am Donnerstag den 02.11. fand die diesjährige regionale Verleihung der "Sterne des Sports" für Hessen in Obertshausen statt. Die "Sterne des Sports" sind Deutschlands bedeutenste Auszeichnung für das Gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen. Der deutsche olympische Sportbund und die Volksbanken Raifeisenbanken zeichnen dabei Sportvereine aus, die sich über das Sportliche hinaus besonders gesellschaftliche engagieren.  Zum wiederholten Male nahme unser Radsportverein teil und wurde auch diesmal für den Beitrag neben 41 anderen regionalen Vereinen mit dem brozenen Stern belohnt. Dieser wurde von den beiden Vorstandsmitgliedern Holger Schubert und Tristan Lück entgegengenommen. Ein besonderer Dank gilt Frank Hoffmann, der sich sehr dafür engagierte.
Außerdem möchten wir der DJK gratulieren, die ebenfalls ausgezeichnet wurde.

20.10.2023 Helferabend des VRM
Am 28.10.2023 ab 19:00 findet unser alljährlicher Helferabend statt. Zur besseren Kalkulation bitten wir um Anmeldung bei Holger Schubert.

08.10.2023 Saisonabschluss der Wanderfahrer
Wie bereits in den letzten Jahren treffen sich die Wanderfahrer des VRM zum Abschluss der Saison am Sonntag den 15.10.2023 um 14:00 Uhr im Vereinsheim zu einem gemütlichen Kaffee- und Kuchennachmittag.  Dazu sind alle, auch die nicht mehr so aktiven und die Teilnehmer der Schlesienfahrt, eingeladen. Bei einem kleinen Beitrag von 2,00 Euro sind Kaffee und Kuchen frei. Die Kuchen werden dankenswerter Weise von unseren Frauen gebacken welche sich mit Brigitte Braun absprechen solten.
24.09.2023
Am Sonntag den 10.09. wurde mit der Herbstfuchsjagd die Wanderfahrsaison des Vereins Radsport beendet. Die Füchse Rudolf Grimm und Willi Braun starteten um 10:30 in das bekannte Jagdgebiet "Vorderer Odenwald". Die 9-köpfige Verfolgermeute fuhr 30 Minuten später los. Auch in diesem Jahr konnten die Füchse gestellt werden. Die erfolgreichen Fänger Gudrun und Karl Josef Frühwein stehen somit als Füchse für die Frühjahrsfuchsjagd 2024 fest.

Anlässlich des Oktoberfests der Freiwilligen Feuerwehr Münster treffen sich die Mitglieder des VRM am Sonntag den 01.10. um 10:30 Uhr zum Frühshoppen im Feuerwehrhaus.
11.09.2023
Am Sonntag den 10.09. wurde mit der Herbstfuchsjagd  die Wanderfahrsaison des Vereins Radsport beendet. Die Füchse Rudolf  Grimm und Willi Braun starteten um 10:30 in das bekannte Jagdgebiet  "Vorderer Odenwald". Die 9-köpfige Verfolgermeute fuhr 30 Minuten später  los. Auch in diesem Jahr konnten die Füchse gestellt werden. Die  erfolgreichen Fänger Gudrun und Karl Josef Frühwein stehen somit als  Füchse für die Frühjahrsfuchsjagd 2024 fest.  

03.09.2023
Unsere  Herbstfuchsjagd startet am 10.09. um 11:00 am Feuerwehrhaus. Die beiden  Füchse Willi Braun und Rudolf Grimm fahren bereits um 10:30 los.  Nachdem die Füchse gefangen sind treffen wir uns um 12:00 am Bahnhof in  Klein-Umstadt. Danach kehren wir in der Jägerklause in Groß-Umstadt ein.
Die  nächste Seniorenfahrt findet am Dienstag den 12.09. statt. Gestartet  wird um 16:00 am Bahnhof, Ziel ist die Weinhandlung Willi Wolf.

28.08.2023
Am  27.08. fand unsere letzte Wanderfahrt für diese Saison statt. Sie  führte uns über Altheim, Langstadt und Schaafheim nach Radheim in das  Gasthaus "zur Brücke". Nachdem wir uns gestärkt hatten, fuhren wir über  Wenigumstadt, Pflaumheim und Groß-Ostheim in Richtung Schaafheim nach  Münster zurück. Es beteiligten sich an dieser Fahrt 13 Teilnehmer, die  insgesamt 44 km zurücklegten.

Der nächste Termin ist am 10.09. die Herbstfuchsjagt. Nähere Infos dazu folgen noch.

21.08.2023
Am  Wochenende vom 12. und 13.08. hat der Radsportverein am Volkswandern  unserer befreundeten Wandergesellschaft „Frisch Auf“ teilgenommen. Bei  schönstem Sonnenschein holte der Radsportverein mit 23 Teilnehmern einen  guten 3. Platz.

Weitere Termine:
Die letzte Wanderfahrt für  dieses Jahr findet am Sonntag den 27.08. statt und läuft unter dem  Motto: „Fahrt ins Blaue“. Treffpunkt ist wie immer um 10:00 am Bahnhof  in Münster, das Ziel wird nicht verraten.Bei starkem Regen oder Gewitter  fahren wir mit dem Auto um 11:15 ab. Informationen hierzu können bei  Karl Josef Frühwein unter 06071 - 394650 eingeholt werden.

Die nächste Vorstandssitzung findet am Mittwoch den 30.08. im Vereinsheim am Bahnhof statt.

20.08.2023
Am  Wochenende vom 12. und 13.08. hat der Radsportverein am Volkswandern  unserer befreundeten Wandergesellschaft „Frisch Auf“ teilgenommen. Bei  schönstem Sonnenschein holte der Radsportverein mit 23 Teilnehmern einen  guten 3. Platz.

Weitere Termine:

Die nächste Wanderfahrt  findet am Sonntag den 27.08. statt und läuft unter dem Motto: „Fahrt ins  Blaue“. Treffpunkt ist wie immer um 10:00 am Bahnhof in Münster, das  Ziel wird nicht verraten.

Die nächste Vorstandssitzung findet am Mittwoch den 30.08. im Vereinsheim am Bahnhof statt.

15.08.2023
Fahrt ins Blaue

Am  27.08. findet die nächste Wanderfahrt des Verein Radsport Münster  statt. Treffpunkt ist um 10:00 am Bahnhof in Münster, das Ziel wird  dieses Mal nicht verraten.

06.08. 2023
Für das Wochenende  am 05. und 06.08.2023 hatte der Verein Radsport 1921 Münster alle  Einwohner, Freunde des Rades, Vereine und Gruppen zum 49. Volksradfahren  mit Waldfest eingeladen. Die Veranstaltung stand unter der  Schirmherrschaft von Bürgermeister Joachim Schledt. Dieser war jedoch  leider verhindert, weshalb sein Stellvertreter Norbert Schewe kam.

Trotz  des schlechten Wetters am Sonntag beteiligten sich immerhin 205  Fahrerinnen und Fahrer, wobei die meisten den eher sonnigen Samstag  nutzten (137). Aber auch am Sonntag trotzten beeindrucke 68  Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Dauerregen und begaben sich auf die  Strecke. Auch den Besuch des Waldfestes ließen sich die meisten danach  nicht nehmen, wobei in diesem Jahr auch zahlreiche Plätze im Wanderheim  zur Verfügung standen, sodass die Besucherinnen und Besucher im  Trockenen sitzen konnten.

Es beteiligten sich insgesamt 14  Gruppen und Vereine. Den ersten Platz, und damit den Wanderpokal des  Bürgermeisters, holte sich mit sagenhaften 47 Teilnehmerinnen und  Teilnehmern die freiwillige Feuerwehr Münster.  Auf dem zweiten Platz  war wie schon im letzten Jahr die DJK Münster mit 29 Fahrerinnen und  Fahrern zu finden und auf dem dritten Platz mit 23 Teilnehmerinnen und  Teilnehmern der TV Münster.

In weiterer Folge wurden je nach Teilnehmerzahl mit einem Pokal (ab 10 Teilnehmern) geehrt:
(4.) DRK Münster – 16
(5.) VFL Münster – 15
(6.) Wandergesellschaft „Frisch auf“ – 11
(7.) Schützenverein „Waidmannsheil“ und die CDU – 10

Außerdem beteiligten sich folgende Gruppen und Vereine
(8.) Chor Cäcilia – 8
(9.) Schützenverein 2011 Darmstadt-Dieburg – 5
(10.) SV Münster und MGV Münster – 4
(11.) FSV Münster – 2
(12.) Skatclub – 1

Als ältester Teilnehmer wurde Ewald Schneider mit 92 Jahren geehrt.

Der Verein Radsport bedankt sich herzlich bei der Wandergesellschaft, dass wir unser Fest auf deren Gelände ausrichten durften.

Vokswandertag
Die  Wandergesellschaft „Frisch-Auf“ Münster lädt für das Wochenende 12. und  13.08.2023 zum Biergarten und Volkswandern ein, an dem wir uns  selbstverständlich auch wieder beteiligen werden. Die Wanderzeiten sind  am Samstag für die 5 km Strecke von 15:00 bis 17:00 Uhr und am Sontag  von 08:00 bis 11:00 Uhr mit einer 5 km und einer 10 km langen Strecke.

Unsere  Gruppe trifft sich am Sonntag um 10:00 Uhr am Wanderheim, wer zu einem  anderen Zeitpunkt wandert, möchte sich bitte in die Liste des Vereins  Radsport eintragen. Die Startgebühr übernimmt wie in der Vergangenheit  der Verein. Wir wünschen eine zahlreiche Beteiligung unserer Mitglieder  und dem tollen Wanderverein einen guten Verlauf und gutes Wetter.

Nächster Termin:

Am  Dienstag den 15.08. findet die nächste Seniorenwanderfahrt statt.  Getroffen wird sich um 16:00 Uhr am Bahnhof. Ziel ist die Pizzeria Da  Culdip in Dieburg.
49. Volksradfahren mit Waldfest beim Wanderverein in Münster am 5. und 6. August 2023

Der Verein Radsport 1921 Münster e.V. veranstaltet das mittlerweile 49. Volksradfahren mit Waldfest. Hierzu laden wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Joachim Schledt.

Es werden 3 Strecken angeboten, die alle beim Fest bei dem Wanderverein Münster enden:
10 Km über Feld und Waldwege als kinderfreundliche Einsteigerstrecke (ausgeschildert)
20 Km über Feld und Waldwege als familienfreundliche Standartstrecke (ausgeschildert)
50 Km über Landstrassen als herausfordernde und rennradgeeignete Sportstrecke (Streckenkarte an der Startkasse erhältlich).

Das Volksradfahren wird wie gewohnt am Vereinsheim/Bahnhofsplatz gestartet:
Am Samstag den 5. August von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr (10 km und 20 km)
Am Sonntag den 6. August von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr (10 km, 20 km und 50 km)

Die Teilnehmergebühr beträgt 1,00 Euro (ohne Medaille) und 2,00 Euro (mit Medaille), die Medaille erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem Vorstandsmitglied am Ziel. Die Teilnehmerlisten für die Vereinspokalwertung liegen am Start am Samstag bis 17:30 Uhr und am Sonntag bis 10:00 Uhr aus. Um Missverständnisse und Zeitverzögerung am Start zu vermeiden bitten wir die Vereine, die die Startgebühr übernehmen, dies vorher zum Beispiel per E-Mail zu melden!

Den zu gewinnenden Wanderpokal erhält der Verein mit den meisten Teilnehmern. Bei gleicher Teilnehmerzahl entscheidet das Los. Nach dreimaligem Gewinn des Wanderpokals durch den gleichen Verein geht dieser in dessen Besitz über. Alle Vereine und Gruppen mit mindestens 10 Teilnehmern erhalten eine Erinnerungsgabe und jede gefahrene Strecke zählt in der Vereinspokalwertung als eine Strecke.

Bitte beachten Sie, das Volksradfahren ist kein Radrennen und die Einhaltung von Verkehrsregeln sowie Rücksicht auf Andere sind natürlich selbstverständlich. Ein Fahrradhelm schützt im Fall der Fälle, deshalb empfiehlt der Verein Radsport das Tragen von Fahrradhelmen.

Teilnahmeberechtigt ist Jedermann/Frau mit Spaß am Radfahren, Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung Erwachsener. Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Volksradfahrens wünscht der Verein Radsport 1921 Münster einen guten Start, eine angenehme Fahrt und gute Erholung beim Waldfest.

Um am Waldfest unseren Gästen eine Kuchentheke anbieten zu können, bitten wir unsere   Mitglieder/Innen um eine Kuchenspende, die am Wanderheim abgegeben werden sollte.
Die Termine für die Helfer:
Do. 3.8. 15:00 Uhr am Wanderheim
Fr. 4.8. 18:00 Uhr am Freizeitzentrum
Sa. 5.8. 9:00 Uhr am Wanderheim
Abbau am So. 6.8. 19:30 Uhr
Hierzu wird um zahlreiche Beteiligung gebeten.

Nächste Vorstandssitzung: Mi. 26.7. um 19:00 Uhr

Am Samstag den 6. Mai 2023 findet von 07:00 bis 13:00 Uhr der große Flohmarkt auf dem Abtenauer Platz am Feuerwehrhaus Münster statt. Die Standgebühr für einen Tapeziertisch beträgt 5,00 Euro und für jeden weiteren Meter 1,00 Euro. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltet wird der Flohmarkt von der Jugendabteilung des Verein Radsport 1921 Münster e.V. Die Einnahmen kommen der Jugendarbeit im Verein zugute.
Weitere Informationen bei Willi Braun Tel. 06071 36816 oder Holger Schubert  Tel. 0152 5375 2432 oder mail@radsportmuenster.de
23.04.2023 Am Sonntag den 30.04.2023 möchten wir eine Wanderung in den Mai unternehmen. Treffpunkt ist wie immer 18:30 am Bahnhof, danach gemütliches Beisammensein.

Die nächste Seniorenwanderung findet am 09.05.2023 ab 16:00 statt. Wir starten wie immer am Vereinsgebäude am  Bahnhof und laufen zu der Freien Sportvereinigung.
26.03.2022 Frühjahrsfuchsjagd am Ostersonntag
Wie jedes Jahr beginnt die Saison der Münsterer Wanderfahrer mit der Frühjahrsfuchsjagd. Am Ostersonntag, dem 10.04.2023 geht es für die beiden Füchse um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus zum Ostereier aufhängen los.  Ab 11:00 Uhr dürfen die fleißigen Ostereier-Sammler ebenfalls vom Feuerwehrhaus aus starten. Treffpunkt ist dann wie immer um 12:00 am Bahnhof in Klein-Umstadt. Danach fahren wir zur Jägerklausel in Groß-Umstadt um dort gemeinsam zu essen.
30. Fahrradbörse in der Kennedyhalle
Am Samstag den 25.03. fand die 30 Fahrradbörse des RVM statt. Insgesamt wurde 106 Kinder-, Jugend-, Touren-, Rennräder und e-Bikes in der Münsterer Kennedyhalle zum Verkauf angeboten, wovon 73 einen neuen, glücklichen Besitzer fanden.
Der Verein Radsport bedankt sich bei allen Anbietern, Käufern und freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Fahrradbörse: Am Samstag den 25.03. veranstaltet der Verein Radsport 1921 Münster e.V. in der Sporthalle der John-F-Kennedy-Schule in Münster, Stettiner Strasse, in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr die 28. Münsterer Fahrradbörse.
Unterlagen und weitere Hinweise für Verkäufer sind ab sofort bei Willi Braun, Friedrich-Ebert-Straße 38, Tel. 06071/36816 bzw. hier auf der Vereins-Homepage erhältlich.
Fahrradannahme: Freitag den 24.03. in der Zeit von 17:30 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle der John-F-Kennedy-Schule, Münster, Stettiner Strasse. Der Beizettel "Angaben zum Fahrrad" mit den Angaben zum Fahrrad ist dem Fahrrad anzuhängen! Ein Festpreis ist anzugeben (keine ca. oder von - bis Preise).
Nicht verkaufte Fahrräder müssen im Anschluss an die Börse am Samstag um 12:00 Uhr wieder abgeholt werden, als Unkostenbeitrag sind dann 3,00 Euro zu zahlen. Von jedem verkauften Fahrrad werden 10% des Verkaufserlöses einbehalten und für die Jugendarbeit des Verein Radsport verwendet. Verkaufserlöse können zwischen 11:30 und 12.30 Uhr in der Sporthalle der John- F-Kennedy-Schule abgeholt werden.
Rivernight im Vereinsheim des RVM Am Samstag den 18.3. fand die River Night wieder in den Räumlichkeiten der teilnehmenden Vereine statt, dort konnten die Liebhaber handgemachter Live Musik in Münster bei freiem Eintritt und an fünf verschiedenen Orten entlang der Gersprenz unterschiedliche Musikrichtungen geniessen. Und das taten sie wahrlich ausgiebig. Bei uns sorgten DAISY UND DIE PANZERKNACKER aus Münster in der Radsporthalle für beste Partystimmung und es gab ordentlich was auf die Ohren und in die Beine. Bilder zur River Night gibt es hier: www.rivernight.de


15.03. Radballergebnisse: Am Wochenende vom 01. und 02. April traten unsere beiden Mannschaften zum 5. Spieltag der Verbandsliga in Naurod und zum 3. Spieltag der Bezirksliga in Weiterstadt an. Unsere erste Mannschaft mit Lukas Pazderski und Stefan Sonntag konnte sich dabei erwartungsgemäß nicht durchsetzen und musste 4 Niederlagen quittieren (3:5 gegen Naurod 4, 2:8 gegen Naurod 7, 5:10 gegen Hochstadt 2 und 4:6 gegen Hochstadt 1). Besser sah es für die 2. Mannschaft mit Fabian Seiler und Alexander Gruber als Ersatzspieler aus. Die beiden Spieler konnten sich nach einer Niederlage zum Auftakt gegen Weiterstadt 2 (2:4) fangen und besiegten Ober – Ramstadt mit 7:4 und Weiterstadt 1 sogar mit 8:1. Dadurch konnte sich die Mannschaft erfolgreich im Mittelfeld der Tabelle etablieren.
Am 18.03. findet die beliebte River Night statt. Live Musik rund um die Gersprenz mit überwiegend lokalen Musikern und das bei freiem Eintritt. In der Radsporthalle am Bahnhof präsentiert sich DAISY UND DIE PANZERKNACKER aus Münster mit Modern Cover Rock und bester Stimmung. Mehr Informationen unter www.rivernight.de
Generalversammlung am 24.02.2023     
Der 1. Vorsitzende Willi Braun begrüßte die anwesenden Mitglieder und Mitgliederinnen und dabei besonders den Ehrenvorsitzenden Willi Stroh und das Ehrenmitglied Rudolf Grimm. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Anschließend bedankte sich Willi Braun bei allen Mitgliedern und Mitgliederinnen sowie dem Vorstand für die geleistete Arbeit über das in 2022 gefeierte 100jährige Jubiläum und zog eine positive Bilanz inklusive der zusätzlich durchgeführten Veranstaltungen und Teilnahmen.

Die 2022 eingereichte überarbeitete Satzung wurde von amtlicher Seite bestätigt und registriert, sie ist somit gültig und auch auf der Vereins-Homepage veröffentlicht.

Laut dem Protokoll des Schriftführers Frank Hoffmann zählte der Verein am Jahresende unverändert 130 Mitglieder und Mitgliederinnen mit einem Altersdurchschnitt von 63 Jahren, wovon ein Drittel weiblich ist.

Die Kassenprüfer berichteten über eine vom 1. Rechner Dieter Lübbehüsen einwandfrei geführten Kasse und baten die Versammlung um Entlastung des Rechners, die einstimmig erfolgte.

Die Fachwarte berichteten aus den einzelnen Sparten. Die neue zweite Einradhockeymannschaft Sabers konnte ihr erstes Turnier bestreiten und dabei viele Erkenntnisse und Motivation für die Weiterentwicklung mitnehmen. Nach der extrem langen Wettkampfspause im Radball haben die sieben Sportler nicht nachgelassen und für die verdichtete Verbandsliga sind zwei Teams gemeldet. Ziel ist es, diese hohe Klasse zu halten. Im Einrad berichtete Carsten Schmidt von seiner WM-Teilnahme und der geplanten Teilnahme an der Europameisterschaft. Karl Josef Frühwein organisierte in 2022 zwei Fuchsjagden plus sechs Wanderfahrten und nannte die Termine für 2023.

Für die laut Satzung notwendige Neuwahl des Vorstandes wurde Walter Lang als Wahlleiter gewählt. Er bedankte sich bei den Trainern und dem Vorstand und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Bei der anschließenden Wahl erklärte der 1. Vorsitzende Willi Braun, dass für ihn nach 36 Jahren jetzt die Zeit gekommen wäre, das Amt in andere Hände zu übergeben und in die zweite Reihe zu treten. Er wird aber weiterhin aktiv in Verein und Vorstand mitarbeiten. Eine angemessene Würdigung seiner enormen Verdienste um den Verein erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebniss:
1. Vorsitzender : Holger Schubert
2. Vorsitzender : Willi Braun
1. Schriftführer : Frank Hoffmann
2. Schriftführer : Tristan Lück
1. Rechner : Dieter Lübbehüsen
2. Rechner : Stefan Grimm
Fachwart Radball : Klaus Stroh
Fachwart Einrad : Carsten Schmidt
Fachwart Einradkunstfahren : Stefan Grimm
Fachwart Einradhockey : Tristan Lück
Fachwart Wanderfahrten : Karl Josef Frühwein
Fachwart Kunstradfahren : Willi Braun
Jugendwart : Tristan Lück
Pressewart : Rebecca Sterkel
Hallenwart : Willi Braun
Beisitzer : Josef Frühwein
Beisitzer : Rudolf Grimm
Beisitzer : Sophia Oberhoffner
Beisitzer : Dietmar Weidauer
Kassenprüfer : Georg Dörrenberg
Kassenprüferin : Helga Krause


Auf dem Bild der (anwesende) neu gewählte Vorstand von links nach rechts: Dieter Lübbehüsen, Stefan Grimm, Carsten Schmidt, Holger Schubert, Willi Braun, Frank Hofmann, Tristan Lück, Rebecca Sterkel, Karl Josef Frühwein


07.08.2022
Für das Wochenende am 05. und 06.08.2022 hatte der Verein Radsport 1921 Münster alle Einwohner, Freunde des Rades, Vereine und Gruppen zum 48. Volksradfahren mit Waldfest eingeladen. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Joachim Schledt.
Trotz der Ferienzeit beteiligten sich 479 Fahrerinnen und Fahrer, davon 174 am Samstag. Die sportliche Strecke von 50 Km befuhren 32 Personen.

Es beteiligten sich 19 Gruppen und Vereine. Den ersten Platz und damit den Wanderpokal des Bürgermeisters holten sich mit 67 Teilnehmern der VFL Münster noch vor der mit 61 Teilnehmern dahinter liegenden DJK Münster. Die Freiwillige Feuerwehr Münster mit 56 Fahrern belegte Platz 3 noch vor der Wandergesellschaft "Frisch Auf" Münster mit 47 Teilnehmern.

Bei der Siegerehrung hob Peter Waldmann in Vertretung von Bürgermeister Schledt die tolle Mitwirkung der Ortsvereine hervor, die so wertvoll für eine aktive und lebende Gemeinde ist.

In weiterer Folge wurden je nach Teilnehmerzahl mit einem Pokal (ab 10 Teilnehmern) geehrt:
(5.) Turnverein Münster - 35, (6.) DRK Münster - 26, (7.) Kirchenchor Cäcilia - 24, (8.) SV Münster - 17, (9.) Musikverein Münster - 16, (10.) Schützenverein Waidmannsheil Münster - 15, (11.) DPSG St. Michael Münster - 12, (12.) FSV Münster - 10,

Außerdem beteiligten sich folgende Gruppen/Vereine:
(13.) Schützenverein 2011 Darmstadt – Dieburg und Skatclub Herz As Münster - je 9, (15.) CDU Münster - 8, (16.) MGV Münster - 5, (17.) AGV Münster und TC Münster - je 4, (19.) SPD Münster - 1.

Als ältester Teilnehmer wurde Horst Stader mit 91 Jahren geehrt.

Der Verein Radsport bedankt sich herzlich bei der Wandergesellschaft, dass wir unser Fest auf deren Gelände ausrichten durften. Die so große und uneingenützige Unterstützung kann gar nicht oft genug gelobt werden.

Volkswandertage: Die Wandergesellschaft "Frisch Auf" lädt für das Wochenende am 13. und 14.08.2022 zum Volkswandern ein, an dem wir uns selbstverständlich auch wieder beteiligen. Die Wanderzeiten sind am Samstag von 15 bis 17 Uhr mit 5 Km und am Sonntag von 8 bis 11 Uhr mit 5 und 10 Km.

Unsere Gruppe trifft sich am Sonntag um 10:00 Uhr am Wanderheim, wer zu einem anderen Zeitpunkt wandert, möchte sich bitte in die Liste des Vereins Radsport eintragen. Die Startgebühr übernimmt wie in der Vergangenheit der Verein. Wir wünschen eine zahlreiche Beteiligung unserer Mitglieder und dem tollen Wanderverein einen guten Verlauf und gutes Wetter.



31.07.2022 48. Volksradfahren mit Waldfest beim Wanderverein in Münster am 6. und 7. August 2022

Der Verein Radsport 1921 Münster e.V. veranstaltet das mittlerweile 48. Volksradfahren mit Waldfest. Hierzu laden wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Joachim Schledt.

Es werden 3 Strecken angeboten, die alle beim Fest bei dem Wanderverein Münster enden:
10 Km über Feld und Waldwege als kinderfreundliche Einsteigerstrecke (ausgeschildert)
20 Km über Feld und Waldwege als familienfreundliche Standartstrecke (ausgeschildert)
50 Km über Landstrassen als herausfordernde und rennradgeeignete Sportstrecke (Streckenkarte an der Startkasse erhältlich).

Das Volksradfahren wird wie gewohnt am Vereinsheim/Bahnhofsplatz gestartet:
Am Samstag den 6. August von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr (10 km und 20 km)
Am Sonntag den 7. August von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr (10 km, 20 km und 50 km)

Die Teilnehmergebühr beträgt 1,00 Euro (ohne Medaille) und 2,00 Euro (mit Medaille), die Medaille erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem Vorstandsmitglied am Ziel. Die Teilnehmerlisten für die Vereinspokalwertung liegen am Start am Samstag bis 17:30 Uhr und am Sonntag bis 10:00 Uhr aus. Um Missverständnisse und Zeitverzögerung am Start zu vermeiden bitten wir die Vereine, die die Startgebühr übernehmen, dies vorher zum Beispiel per E-Mail zu melden!

Den zu gewinnenden Wanderpokal erhält der Verein mit den meisten Teilnehmern. Bei gleicher Teilnehmerzahl entscheidet das Los. Nach dreimaligem Gewinn des Wanderpokals durch den gleichen Verein geht dieser in dessen Besitz über. Alle Vereine und Gruppen mit mindestens 10 Teilnehmern erhalten eine Erinnerungsgabe und jede gefahrene Strecke zählt in der Vereinspokalwertung als eine Strecke.

Bitte beachten Sie, das Volksradfahren ist kein Radrennen und die Einhaltung von Verkehrsregeln sowie Rücksicht auf Andere sind natürlich selbstverständlich. Ein Fahrradhelm schützt im Fall der Fälle, deshalb empfiehlt der Verein Radsport das Tragen von Fahrradhelmen.

Teilnahmeberechtigt ist Jedermann/Frau mit Spaß am Radfahren, Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung Erwachsener. Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Volksradfahrens wünscht der Verein Radsport 1921 Münster einen guten Start, eine angenehme Fahrt und gute Erholung beim Waldfest.

Um am Waldfest unseren Gästen eine Kuchentheke anbieten zu können, bitten wir unsere Mitglieder/Innen um eine Kuchenspende, die am Wanderheim abgegeben werden sollte.

Die Termine für die Helfer:
Di. 2.8. 15:00 Uhr am Wanderheim / Mi. 3.8. 18:30 Uhr am Freizeitzentrum / Sa. 6.8. 9:00 Uhr am Wanderheim / Abbau am So. 7.8. 20:00 Uhr
Hierzu wird um zahlreiche Beteiligung gebeten.
18.07.2022 Sportler des Verein Radsport 1921 Münster trainiert für die Einrad-WM 2022
Nachdem die letzten beiden Jahre auch für die Einradfahrer unseres Vereins nahezu wettbewerbsfrei vorüber gingen, kommt es nun darauf an, bei anstehenden Wettbewerben gut vorbereitet zu sein.

Das gilt insbesondere, wenn der nächste Wettbewerb mit der UNICON 2022 in Grenoble / Frankreich die Weltmeisterschaft der Einradfahrer ist. Vom 26.07. bis 06.08.2022 werden in verschiedensten Einrad-Wettbewerben Medaillen vergeben. Unser Sportler Carsten Schmidt möchte in den Rennwettbewerben über 100m, 400m und 800m sowie beim Slalom-Parcours, 50m Einbein, 30m Wheelwalk sowie bei langsam Vorwärts-/ Rückwärtsfahren ganz vorn mit dabei sein. Darum trainiert er seit April auch regelmäßig im Gersprenzstadion auf der Tartanbahn bei wettbewerbsnahen (Untergrund-)Bedingungen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Optimierung der Starts (siehe Foto), aber auch auf der Verbesserung von Fahrtechnik, Koordination und Krafteinteilung durch verschiedene Übungen.

Sogar die extreme Hitze bei einigen Trainings kommentiert Carsten mit knappen Worten: "In Frankreich kann es auch ziemlich heiß werden." Es bleiben ihm noch ein paar Wochen, um an Details zu arbeiten. Wir drücken unserem Sportler schon jetzt die Daumen.

Am 22.07. nimmt ein Team vom Radsportverein am Jedermann-Kegelturnier der DJK Münster ab 18:00 Uhr teil.

Die nächste Wanderfahrt am 24.07. geht nach Babenhausen in das Ristorante Toscana, die Abfahrt ist um 10:00 Uhr am Bahnhof.

Der Vorstand trifft sich am Dienstag den 26.07. um 19:00 zur nächsten Sitzung.

Vorschau Volksradfahren mit Waldfest beim Wanderverein Münster:
Start am Vereinsheim/Bahnhof Samstag 06.08. von 16:30 bis 17:30 Uhr, Sonntag 07.08. von 09:00 bis 11:00 Uhr. Startgebühr 1,00 €, mit Medaille 2,00 €.
04.07.2022 Am Samstag und Sonntag 2./3.7. fand das Vereins-, Jedermanns- und Wanderpokalschießen des Schützenverein Waidmannsheil 1926 e.V. statt. Der Verein Radsport stellte eine starke siebenköpfige Mannschaft: Saskia Oberhoffner, Sophia Oberhoffner, Karl Josef Frühwein, Thorsten Frühwein, Tristan Lück, Eike Oberhoffner und Carsten Schmidt. Dabei konnten hervorragende Ergebnisse erzielt und 5 Pokale "geschossen" werden.

Kleinkaliberschießen:
1. Platz Vereinsvorsitzende durch Thorsten in Vertretung von Willi (Wanderpokal)
2. Platz Vereinsschießen durch Carsten, Sophia und Tristan,
2. Platz Preisschießen durch Tristan

Bogenschießen:
1. Platz Vereinsschießen durch Eike, Saskia und Sophia
2. Platz Vereinsschießen durch Carsten, Sophia und Tristan



Zur Wanderfahrt am 3.7. nach Gundernhausen zum Rödehof hatten sich 6 Radfahrer am Bahnhof eingefunden. Kurz nach 10:00 Uhr ging es los über das Freizeitzentrum nach Gundernhausen. Nach einer längeren Pause führte die Rückfahrt über das Dieburger Spießfeld heimwärts nach Münster.

Termine:
Am Sonntag den 10.7. findet der große Festumzug zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr statt und auch wir nehmen daran teil. Dazu treffen wir uns am gleichen Tag um 13:15 Uhr bei Willi Braun, Friedrich-Ebert-Straße 38 und fahren gemeinsam zum Aufstellungsort in der Heinrich-Heine-Straße. An der Gerprenzhalle schließen sich unsere Sportler an und unsere Startnummer ist die 29. Wir bitten um rege und gerne auch kreative Beteiligung.

Die nächste Seniorenwanderfahrt startet am Mittwoch dem 13.7. um 16:00 Uhr mit dem Ziel Viktoria-Garten in Dieburg.
27.06.2022 Unsere Radballer (Münster 1 mit den Sportlern Lukas Pazderski/Stefan Sonntag, Münster 2 mit Fabian Seiler/Michael Sonntag)
starteten am 6. Spieltag der Verbandsliga am 25.06.2022 in Langenselbold mit folgenden Ergebnissen:
Münster 1 - Erzhausen 2:10 / Münster 1 - Heddernheim 2 4:2 / Münster 1 - Heddernheim 3 5:6 / Münster 1 - Heddernheim 1 1:6 / Münster 2 - Heddernheim 2 3:5 / Münster 2 - Heddernheim 1 2:11 / Münster 2 - Heddernheim 3 4:6

Erwartungsgemäß taten sich unsere beiden Mannschaften in den Spielen gegen die Spitzengruppe der Verbandsliga sehr schwer und konnten nur einen Sieg erringen. Nach Abschluss der Spielrunde konnte unsere erste Mannschaft, die teilweise mit Ersatz antreten musste, in der ersten Spielrunde in der höheren Klasse mit Rang 9 den Klassenerhalt und damit das Saisonziel erreichen. Unsere zweite Mannschaft konnte aus Krankheitsgründen leider nur an zwei der sechs Spieltagen antreten, so dass es nur zum letzten Tabellenplatz reichte und man nun den Weg in die Bezirksliga antreten muss. Hier kann in der neuen Saison nur der Kampf um den Wiederaufstieg das Saisonziel sein.

Das zum Jubiläum besondere River Night Summer Special war ein gigantischer Erfolg. Perfekte Organisation, Traumwetter, tolle lokale Musikerauswahl, feierfreudige Besucher und nicht zuletzt alle beteiligten Vereine und Helfer inklusive der Sponsoren und der Gemeinde haben die beiden Tage zu einem weit über die Gemeindegrenzen hinaus strahlenden Ereignis gemacht, dass eine Visitenkarte für Münster ist und lange bleiben wird. Herzlichen Dank an alle Genannten. Ganz besonders möchten wir auch unseren nimmermüden Vereinsmitgliedern danken, die willig, einige male auch äußerst kreativ improvisierend, ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Termine:

Die nächste Vorstandssitzung findet am MITTWOCH dem 29.6. um 19:00 Uhr mit den Schwerpunkten Nachbetrachtung River Night, Teilnahme Festumzug und Vorarbeiten Volksradfahren mit Waldfest.

Am Sonntag dem 03.07. geht unsere nächste Wanderfahrt zum Rödehof in Gundernhausen. Start ist um 10:00 Uhr am Bahnhof und Anmeldungen bei Karl Josef Frühwein sind sehr willkommen. Bei schlechtem Wetter entfällt die Fahrt.

Am Sonntag dem 10.07. findet der große Festumzug zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr statt und auch wir nehmen daran teil. Dazu treffen wir uns am gleichen Tag um 13:15 Uhr bei Willi Braun, Friedrich-Ebert-Straße 38 und fahren gemeinsam zum Aufstellungsort in der Heinrich-Heine-Straße. An der Gerprenzhalle schließen sich unsere Sportler uns an und unsere Startnummer ist die 29. Wir bitten um rege und gerne auch kreative Beteiligung.

20.06.2022 Am Samstag 25. und Sonntag 26.6. ist die große Jubiläumsausgabe der River Night auf dem Bahnhofsplatz und der Radsportverein stellt als einer der Vereine die Aussengastronomie. Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, unser Aufbau startet am Samstag um 9:00 Uhr. Der Vorstand bittet um tatkräftige Unterstützung.
06.06.2022 Der Vorstand trifft sich am Dienstag 7.6. um 19 Uhr, Schwerpunkt ist diesmal die Vorarbeiten zu River Night und Volksradfahren mit Waldfest.

Die nächste Seniorenwanderfahrt mit dem Ziel Mumbel-Hütt am Bürgerpark startet am Mittwoch den 8.6. ab 16 Uhr.

Die nächste monatliche Wanderfahrt ist am Sonntag den 12.6. zum Park Schönbusch nach Aschaffenburg. Wenn es regnen sollte, wird die Fahrt verschoben.

Die Vorbereitungen für das River Night Summer Special am 25. und 26.6. laufen auf Hochtouren. Wir sind einer der vier Vereine, die für die Gastronomie zuständig sind. Wir freuen uns auf regen Besuch www.rivernight.de

Nachruf: Am 17. Mai ist unser langjähriges Mitglied Erika Löbig verstorben. Erika war seit 50 Jahren in unserem Verein aktiv, sie nahm mit viel Freude an den Wanderfahrten teil und Ihre Vorträge beim Kappenabend waren eine ebensolche Bereicherung wie ihre immer hilfreiche Hand bei unseren Veranstaltungen. Wir werden ihr Angedenken stets in dankbarer Erinnerung bewahren.
30.05.2022 Am Samstag den 28.5. feierte der Verein Radsport endlich seinen 100. Geburtstag mit einer akademischen Feier im Vereinsheim am Bahnhof. Pandemiebedingt musste diese immer wieder verschoben werden und inzwischen ist der Verein sogar 101 Jahre alt, aber das tat der Freude keinen Abbruch.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen richteten die Ehrengäste der 1. Kreisbeigeordneter Herr Köhler, der 1. Beigeordnete der Gemeinde Herr Schewe und der Präsident des Hesssichen Radfahrerverbandes Georg "Schorsch" Bernius sowie Karin Mathy stellvertretend für die Ortsvereine ihre Grüße und besten Wünsche an die Vereinsfamilie.

Anschließend erfolgte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder, welche pandemiebedingt die letzten beiden Jahre nicht durchgeführt werden konnten. Folgende Anwesende wurden geehrt:
Dietmar Weidauer für 25 Jahre, Hans Euler für 40 Jahre und Ralf Stroh für 50 Jahre.
Diese weiteren zu Ehrenden Mitglieder waren nicht anwesend:
Hilde Käppler für 25 Jahre sowie für 40 Jahre Heiko Stroh, Walter Lang, Lilo Peter und Wolfgang Peter.
Herr Köhler überreichte die Silberne Ehrenplakette des Landes Hessen, Herr Bernius eine Stele des HRV und eine Auszeichnung des Landessportbundes. Eine besondere Ehrung von der Gemeinde Münster erhielt Ralf Stroh für seine 50jährige Mitgliedschaft.

Nach dem offiziellen Teil saß die Gesellschaft noch lange zusammen und feierte freudig im Kreis der Vereinsfamilie.

Einen tollen Pressebericht in der Offenbach Post findet man hier (anklicken):


15.05.2022 Am Sonntag den 22.05. geht unsere nächste Wanderfahrt zum Reiterhof in Babenhausen. Start ist um 10:00 Uhr am Bahnhof und Anmeldungen bei Karl Josef Frühwein sind sehr willkommen.

Alle Vereinsmitglieder sind neben verschiedensten Honorationen herzlich zu unserer akademischen Feier anläßlich unserer 100-Jahrfeier am 28.05. in der Vereinshalle eingeladen. Hier ist eine Anmeldung bei Willi Braun Tel. 06071 36816 oder Holger Schubert Tel. 0152 5375 2432 nötig. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme leider nicht möglich.
09.05.2022 Bestes Wetter, ausreichend Platz und Abstand, unkompliziertes Verfahren ohne Anmeldung, Kaffe, Kuchen, Getränke und Rindswurst, alles da. Unser erster Flohmarkt am 7.5. nach 2jähriger Corona-Pause war ein Erfolg für die Besucher und die ca. 50 Stände. Wir danken den Anbietern, den Suchenden und besonders dem Team vor Ort für die großartige Organisation: Sophia, Stefan, Tristan und Willi.



Der Vorstand trifft sich am Di. 10.5. um 19 Uhr, Schwerpunktthema ist die Organisation der akademischen Feier am 28.5.

Die Senioren starten ihre monatliche Wanderung (je nach Wetter mit/ohne Rad) am Mittwoch den 11.5. um 16:00 Uhr mit dem Ziel Groß-Umstädter Jägerklause.

Am Sonntag den 22.5. geht unsere nächste Wanderfahrt zum Reiterhof in Babenhausen.
24.04.2022 Zur Frühjahrsfuchsjagd als Auftakt zur Wanderfahrtsaison 2022 starteten am Ostermontag 14 Jägerinnen und Jäger, um die von den Füchsen aufgehängten Ostereier zu finden. Nachdem Willi Braun und Jasmin Grimm mit 10 und 14 Stück die meisten Eier gesammelt haben, stehen somit die beiden Füchse für die kommende Herbstfuchsjagd fest. Zum anschließenden guten Essen im Bürgerhaus Klein-Umstadt hatten sich auch einige Nicht-Radfahrer eingefunden, so dass wir insgesamt 23 Personen waren. Es war ein gelungener Auftakt bei super Wetter. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Am 30.04.2022 möchten wir mal wieder nach langer Corona Pause eine Wanderung in den Mai unternehmen. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Bahnhof, danach gemütliches Beisammensein.

Die nächste Wanderfahrt ist am 22.05.2022, Ziel ist die Reiterschänke in Babenhausen.
10.04.2022 Saisonstart der Wanderfahrer mit der Frühjahrsfuchsjagd. Am Ostermontag den 18.04.2022 geht es um 10:00 Uhr für die beiden Füchse Josef und Sibylle Frühwein am Feuerwehrhaus zum Ostereier aufhängen los. Ab 11:00 Uhr dürfen die fleißigen Ostereier-Sammler vom Feuerwehrhaus starten. Um 12:00 Uhr ist ein gemeinsames Essen im Bürgerhaus in Klein-Umstadt geplant. Es wird um Anmeldung bei Karl Josef Frühwein, Tel. 06071 394650 gebeten.

Radball-Ergebnisse seit dem Jahresanfang
1. Spieltag am 22.01. in Bieber
Münster I: Lukas Pazderski/Stefan Sonntag, Münster II: krankheitsbedingt nicht am Start / Münster I - Bieber I 3:4, Münster I - Steinfurth II 2:4, Münster I - Bieber II 4:2

2. Spieltag am 12.02. in Erzhausen
Münster I: Lukas Pazderski/Stefan Sonntag, Münster II: krankheitsbedingt nicht am Start / Münster I - Erzhausen 2:6, Münster I - Heddernheim III 5:0, Münster I - Heddernheim II 1:1, Münster I - Heddernheim I 2:6

3. Spieltag am 20.02. in Langenselbold
Münster I: Lukas Pazderski/Stefan Sonntag, Münster II: krankheitsbedingt nicht am Start / Münster I - Langenselbold 2:5, Münster I - Münster II 5:0, Münster I - Hochstadt I 3:3, Münster I - Hockstadt II 2:4

4. Spieltag am 12.03. in Erzhausen
Münster I: Lukas Pazderski/Ersatzspieler Klaus Stroh, Münster II: Fabian Seiler/Michael Sonntag / Münster I - Münster II 7:5, Münster I - Langenselbold 3:5, Münster I - Hochstadt I 3:7, Münster I - Hochstadt II 4:4, Münster II - Hochstadt I 1:3, Münster II - Langenselbold 3:5, Münster II - Hochstadt II 5:4

5. Spieltag am 09.04. in Heddernheim
Münster I: Lukas Pazderski/Ersatzspieler Klaus Stroh, Münster II: verletzungsbedingt nicht am Start / Münster I - Bieber II 4:4, Münster I - Steinfurth 2:6, Münster I - Bieber II 6:2

Nach zwei Corona-bedingt ausgefallenen Spielzeiten und nach 1 1/2 Jahren ohne regelmäßiges Training verläuft die Spielrunde gänzlich nicht nach den Vorstellungen unseres Vereins. Diese Fülle an krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen war nicht zu erwarten und ist für unsere Sportler mehr als unbefriedigend.

Münster I befindet sich derzeit einen Platz über den direkten Abstiegsrängen und sollte zumindest den Relegationsplatz sicher erreichen und sich die Möglichkeit erhalten auf diesem Wege den Klassenerhalt zu sichern. Der Vorsprung auf den direkten Gegner beträgt derzeit fünf Punkte und müsste eigentlich ausreichen. Münster II hat leider keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. Hier gilt es sich am letzten Spieltag ordentlich zu verabschieden und einen Neuanlauf mit der Perspektive in der nächst niedrigeren Klasse um den Wiederaufstieg zu kämpfen.
03.04.2022 Saisonstart der Wanderfahrer mit der Frühjahrsfuchsjagd

Am Ostermontag den 18.04.2022 geht es um 10:00 Uhr für die beiden Füchse Josef und Sibylle Frühwein am Feuerwehrhaus zum Ostereier aufhängen los. Ab 11:00 Uhr dürfen die fleißigen Ostereier-Sammler vom Feuerwehrhaus starten. Um 12:00 Uhr ist ein gemeinsames Essen im Bürgerhaus in Klein-Umstadt geplant. Es wird um Anmeldung bei Karl Josef Frühwein, Tel. 06071 394650 gebeten.

27.03.2022 Auf der diesjährigen Fahrradbörse am 26.03. wurden 152 Fahrräder, E-Bikes und diverses Zubehör mit einem Gesamt-Wunschpreis von EUR 15.319,00 angeboten. Davon verkauft wurden 55 Fahrräder.

Der Kaufandrang war diesmal nicht so groß, so dass nach einer Stunde nur noch ab und zu ein Rad verkauft wurde. Bis 13:00 Uhr wurden alle Verkaufserlöse ausgezahlt und die übrigen Fahrräder abgeholt.



Nach 2 Jahren ohne Fahrradbörse war offensichtlich noch kein so großer Kaufwille vorhanden. Trotzdem war die Börse für den Verein erfolgreich.

Der neu formierte Vorstand trifft sich zur ersten Sitzung am Dienstag, 5.4. um 19:00 Uhr.
20.03.2022 Bericht zur Generalversammlung am 19.03.2022

Der 1. Vorsitzende Willi Braun begrüßte die anwesenden Mitglieder und Mitgliederinnen und dabei besonders den Ehrenvorsitzenden Willi Stroh und das Ehrenmitglied Rudolf Grimm. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Anschließend bedankte sich Willi Braun bei allen Mitglieder und Mitgliederinnen sowie dem Vorstand für die geleistete Arbeit über das gesamte schwierige Jahr 2021 und bis zum heutigen Tag. Laut dem Protokoll des Schriftführers Frank Hoffmann zählte der Verein am Jahresende 130 Mitglieder und Mitgliederinnen (minus 7 zum Vorjahr) mit einem Altersdurchschnitt von 62,5 Jahren, wovon ein Drittel weiblich ist.

Die Kassenprüfer berichteten über eine vom 1. Rechner Dietmar Weidauer einwandfrei geführten Kasse und baten die Versammlung um Entlastung des Rechners, die einstimmig erfolgte.

Die Fachwarte der einzelnen Sparten konnten überwiegend von nicht statt gefundenem Wettkämpfen seit der letzten GV im September 2021 berichten, schauen aber seit dem Wiederanlauf engagiert nach vorne.

Unser neue Einradhockeymannschaft arbeitet daran, sich weiter zu entwicklen und freut sich darauf, sich mit anderen Teams messen zu können.

Nach der extrem langen Wettkampfspause im Radball haben die 7 Sportler nicht nachgelassen und für die Verbandsliga sind 2 Teams gemeldet, die ersten Wettkämpfe wurden bereits bestritten.

Karl Josef Frühwein berichtete von den Wanderfahrten 2021, die - soweit es die Regeln zuließen - sehr freudig und verantwortungsvoll durchgeführt wurden. Anschließend nannte er die geplanten Termine für 2022.

Für die laut Satzung notwendige Neuwahl des Vorstandes wurde Walter Lang als Wahlleiter gewählt. Er bedankte sich bei den Trainern und dem Vorstand und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Die Wahlen ergaben folgende leichte Veränderungen:
1. Vorsitzender : Willi Braun
2. Vorsitzender : Holger Schubert
1. Schriftführer : Frank Hoffmann
2. Schriftführer : Tristan Lück
1. Rechner : Dieter Lübbehüsen
2. Rechner : Stefan Grimm
Fachwart Radball : Klaus Stroh
Fachwart Einrad : Carsten Schmidt
Fachwart Einradkunstfahren : Stefan Grimm
Fachwart Einradhockey : Tristan Lück
Fachwart Wanderfahrten : Karl Josef Frühwein
Fachwart Kunstradfahren : Willi Braun
Jugendwart : Sophia Oberhoffner
Pressewart : Holger Schubert
Hallenwart : Willi Braun
Beisitzer : Josef Frühwein
Beisitzer : Rudolf Grimm
Beisitzer : Rebecca Sterkel
Beisitzer : Dietmar Weidauer
Bereich Sportabzeichen: Karoline Volk
Kassenprüfer : Georg Dörrenberg
Kassenprüfer : Helga Krause
Kassenprüfer : Walter Lang

Die notwendig gewordene Überarbeitung der Vereinssatzung wurde vorgestellt und besprochen. Anschließend wurde diese einstimming von der Generalversammlung verabschiedet.

Karoline Volk stellte ihr Konzept vor, wie es möglich wäre, im Radsportverein das Sportabzeichen zu erwerben. Sie stellt sich dafür gerne dem Verein zur Verfügung, was dankend angenommen wurde.

Der Vorstand berichtete von den weiteren bevorstehenden Veranstaltungen und Aktivitäten rund um die Mitgliederwerbung. Anschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen Anwesenden und beendete die Generalversammlung.

Fahrradbörse: Am Samstag den 26.03.2022 veranstaltet der Verein Radsport 1921 Münster e.V. in der Sporthalle der John-F-Kennedy-Schule in Münster, Stettiner Strasse, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr die 29. Münsterer Fahrradbörse.

Unterlagen und weitere Hinweise für Verkäufer sind ab sofort bei Willi Braun, Friedrich-Ebert-Straße 38, Tel. 06071/36816 oder Dietmar Weidauer, Tel. 06071/36572 erhältlich bzw. auf der Vereins-Homepage

Fahrradannahme: Freitag den 25. März 2022 in der Zeit von 17:30 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle der John-F-Kennedy-Schule, Münster, Stettiner Strasse.

Der Beizettel mit den Angaben zum Fahrrad ist dem Fahrrad anzuhängen! (Download Beizettel auf www.radsportmuenster.de). Ein Festpreis ist anzugeben (keine ca. oder von - bis Preise).

Nicht verkaufte Fahrräder müssen im Anschluss an die Börse um 12:00 Uhr wieder abgeholt werden, als Unkostenbeitrag sind dann 3,00 Euro zu zahlen. Von jedem verkauften Fahrrad werden 10% des Verkaufserlöses einbehalten und für die Jugendarbeit des Verein Radsport verwendet. Verkaufserlöse können von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr in der Sporthalle der John-F-Kennedy-Schule abgeholt werden.

Weitere Termine:
Do. 24.03. 20:00 Uhr Ortsvereinsvertretersitzung im Rathaus
27.02.2022 Einladung zur Generalversammlung
Alle Mitgliederinnen und Mitglieder werden hiermit zur Generalversammlung am Samstag, den 19.03.2022 um 19:00 Uhr im Vereinsheim am Bahnhofsplatz eingeladen.

Tagesordnungspunkte:
1. Begrüßung
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Bericht des Schriftführers
4. Bericht des Rechners und der Kassenprüfer
5. Berichte der Fachwarte
6. Wahl des Wahlleiters
7. Neuwahlen
8. Vollständige Neufasssung der Vereinssatzung *
9. Anträge
10. Verschiedenes
* Den Entwurf der vom Vorstand vollständig neu gefassten Satzung können interessierte Mitglieder des Vereins hier auf der Homepage oder aber vor der Versammlung ab 18:30 Uhr in der Halle an ausliegenden Musterexemplaren einsehen.

Anträge zur Generalversammlung müssen schriftlich bis zum 14.03.2022 dem 1. Vorsitzenden Willi Braun, Friedrich-Ebert-Straße 38, 64839 Münster vorliegen.

Die Generalversammlung findet unter der zu diesem Zeitpunkt geltenden Allgemeinverfügung des Landkreises und übergeordneten Vorgaben von Land und Bund statt.

Allen Mitgliederinnen und Mitgliedern bietet sich hier die Möglichkeit, das Vereinsleben aktiv mit zu gestalten. Deshalb die Bitte an Alle um zahlreiche Teilnahme.

Fahrradbörse: Am Samstag den 26.03.2022 veranstaltet der Verein Radsport 1921 Münster e.V. in der Sporthalle der John-F-Kennedy-Schule in Münster, Stettiner Strasse, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr die 29. Münsterer Fahrradbörse.

Unterlagen und weitere Hinweise für Verkäufer sind ab sofort bei Willi Braun, Friedrich-Ebert-Straße 38, Tel. 06071/36816 oder Dietmar Weidauer, Tel. 06071/36572 erhältlich bzw. auf der Vereins-Homepage.

Fahrradannahme: Freitag den 25. März 2022 in der Zeit von 17:30 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle der John-F-Kennedy-Schule, Münster, Stettiner Strasse.

Der Beizettel mit den Angaben zum Fahrrad ist dem Fahrrad anzuhängen! {Beizettel}. Ein Festpreis ist anzugeben (keine ca. oder von - bis Preise).

Nicht verkaufte Fahrräder müssen im Anschluss an die Börse um 12:00 Uhr wieder abgeholt werden, als Unkostenbeitrag sind dann 3,00 Euro zu zahlen. Von jedem verkauften Fahrrad werden 10% des Verkaufserlöses einbehalten und für die Jugendarbeit des Verein Radsport verwendet. Verkaufserlöse können von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr in der Sporthalle der John-F-Kennedy-Schule abgeholt werden.
31.01.2022 Erneut muss unser vom Dezember in den Februar verschobener Familienabend abgesagt werden. Die gleichen Fragen wie vor dem Dezember: wie kann er unter den geltenden Verordnungen statt finden, wie gelöst empfinden es die Teilnehmer, wie sicher fühlen sie sich usw. Am Ende blieb nur erneut die Einsicht, dass es weder ein unverkrampfter Abend werden würde noch - und das wiegt mehr - ein sicherer, da doch viele Mitglieder erscheinen würden. Schweren Herzens, aber auch aus der Verantwortung für die Gesundheit, konnte es keine andere Entscheidung geben.
09.01.2022 Der Vorstand trifft sich zur nächsten Sitzung am Dienstag den 18.01.2022 um 19:00 Uhr im Vereinsheim. Themen sind unter anderem das Vereinsjubiläum mit dem Fokus Festschrift, Vorbereitungen River Night, Suche nach neuem Getränkelieferant, geplante Aktivitäten in den nächsten Monaten sowie natürlich die sportlichen Aktivitäten und Möglichkeiten unter den geltenden Pandemie-Verordnungen. Desweiteren wird es eine Vorstellung zum Thema "Erlangung des Deutschen Sportabzeichen durch unseren Verein" geben.
Neuigkeiten aus dem Archiv als PDF

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007
Zurück zum Seiteninhalt